Familienwanderung Sass de Palù: Im Ortsteil Ponte di Pino hält man sich links. Parkmöglichkeiten bestehen am Sportplatz Piano di Porlezza. Der Hauptstraße Richtung Carlazzo folgend, richtet man sich nach den Hinweisschildern „La Palazzina“. Ab dort gibt es einen leichten Wanderpfad durch den Wald zum Ortsteil Palaas. Hier biegt eine schmale Straße nach links ab, die von San Giorgio zum alten Waschhaus des Dörfchens Gottro führt. Von dort aus folgt man einer gepflasterten Straße bergauf bis zur Zisterne eines alten Aquäduktes.

Dort biegt nach links ein manchmal etwas steiler, doch insgesamt nicht schwieriger Waldpfad ab, der zur Gemeinde Pradei, danach in die Gemeinde Runkett führt. Runkett ist ein hübscher Ort in einer typischen, waldigen Voralpen-Landschaft. Wer Lust hat, kann dort eine alte Kalkbrennerei besichtigen. Hinter Runkett wird der Pfad etwas steiler und führt zu einem großen Plateau oberhalb des Sass de Palù. Der Blick auf das gesamte Tal, den See, seinen kleinen Nachbarn – den Lago di Piano und das Valle d‘Intelvi – ist atemberaubend.