Museum Lugano-Ponte-Tresa-Bahn: Technikinteressierten, allen voran Eisenbahn-Affinados, empfiehlt sich ein Besuch des Museums der Lugano-Ponte-Tresa-Bahn (Ferrovie Lugano-Ponte Tresa) in der Casa Zampini in Ponte Tresa. Auf 80 m2 wird gebührend die Geschichte der Schmalspurbahn gezeigt. Zahlreiche historische Objekte wie Zugkomponenten, Messinstrumente, Werkzeuge sowie Fotografien und Dokumente zeugen von der Entwicklung der Bahngesellschaft.

Dabei wird auch der jeweilige zeitgeschichtliche Kontext der Region Unterer Malcantone und ihrer Entwicklung sichtbar. Letztere wäre ohne die Eisenbahn nicht möglich gewesen, war sie doch die meiste Zeit das zentrale Verkehrsmittel. Begleitet wird die dauerhafte Ausstellung zeitweise von ehemaligen Mitarbeitern der FLP. Sie berichten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Alltag der Schmalspurbahn. Als Zeitzeugen lassen sie so ihre über hundertjährige Geschichte lebendig werden.

Das neue Museum wurde 2012 pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der FLP unter Kurator Franco Corecco eingeweiht. Corecco zeigte bei der Auswahl der Exponate ein glückliches Händchen, stand er doch als Betriebswerkleiter viele Jahre in Diensten der Bahn. Für ihn war die Lugano-Ponte-Tresa-Bahn mehr als nur Arbeitgeber, er beschäftigte sich auch in seiner Freizeit leidenschaftlich mit der Geschichte dieser Schmalspurbahn.

Das Museum der FLP liegt zu Fuß 10 Minuten von der Endstation entfernt. Mit Anmeldung kann das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten besucht werden. Museo Ferrovie Luganesi Vicolo Ponte Vecchio 6. CH-6988 Ponte Tresa. Büros der Direktion der Ferrovie Luganesi AG (FLP). Öffnungszeiten dienstags u. freitags, 14 – 17 Uhr. Eintritt frei. November – März geschlossen. T. +41 (0)91 605 13 05. www.flpsa.ch/de/museum-de