Parco Scherrer: Der bloße Name Scherrerpark drückt nicht das aus, was dieser Park dem Besucher bietet. Diese Anlage ist mit normalen Maßstäben nicht zu messen und die Attraktion in Morcote. So trifft man auf einen griechischen und einen ägyptischen Tempel. Ein paar Schritte weiter steht man vor einem siamesischen Teehaus. Im Scherrerpark – benannt nach dem Gestalter und früheren Eigentümer Arthur Scherrer – bilden Vergangenheit und Gegenwart sowie Kultur und Natur eine künstlerische Symbiose. So ist das Gelände in zwei Bereiche unterteilt: Einer zeigt asiatische und orientalische Landschaften mit ihrer Vegetation und Architektur, der andere Teil spiegelt die Mittelmeerregion wieder. Der Besucher wird zuerst durch den im Barock- und Renaissancestil gestalteten Mittelmeergarten geführt.

Der Weg ist von zahlreichen Statuen gesäumt. Man trifft hier auf Tempel aus dem Mittelmeerraum, die im Miniaturformat reproduziert wurden. Dann folgt der orientalische Teil, der ein beeindruckendes Landschaftsbild mit siamesischen, arabischen und indischen Bauten, ebenfalls en miniature und in üppige Bambuspflanzungen eingebettet, zeigt. Arthur Scherrer war Landschaftsgärtner und Tuchhändler mit Kunstsinn.

Der 1881 in Sankt Gallen geborene Romantiker suchte einen Rückzugsort und kaufte das Haus im Jahr 1930. Die idyllische Lage am Ufer des Sees sowie am Fuß des Arbostoraberges begeisterten und inspirierten ihn. Zuerst renovierte er das Haus. Anschließend formte er nach und nach den Garten zu einem Park und siedelte allerlei exotische Pflanzen an, die er auf seinen Fernreisen gesehen hatte. Eigentlich wollte Scherrer seinen Garten nur mit Kunstwerken der Bildhauerei sowie mit orientalischen Bauwerken im Miniaturformat ausbauen.

Doch die Mittelmeerregion faszinierte ihn ebenso, weswegen er diese Lage mit meditteranem Flair gewählt hatte. Kurzerhand nahm er die charakteristischen Merkmale in sein Ensemble auf. Arthur Scherrer starb 1956. 1965 kaufte die Gemeinde Morcote von seiner Ehefrau Amalia den Park. Ihr ausdrücklicher Wunsch: Der Park soll der Öffentlichkeit zugänglich sein. Das kleine Paradies kann aber auch für kulturelle oder private Veranstaltungen genutzt werden. Der Park wird heute so erhalten, wie er ursprünglich von der Familie Scherrer angelegt wurde.

Parco Scherrer Vicinanze lungolago. CH-6922 Morcote. T. +41 (0)91 996 21 25. T. +41 (0)91 986 00 00. www.morcoteturismo.ch. Öffnungszeiten: 15. März – 31. Oktober, 10 – 17 Uhr. Juli u. August, 10 – 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene: 7 CHF, Kinder unter 16 Jahren: 2 CHF, Studenten: 6 CHF, Gruppen ab 10 Personen: 6 CHF, Grundschulen: gratis